Der Verein

Unsere erste Aktion an der Kirche Maria Frieden war im Herbst 2012 die Einladung an Jugendliche zu einem Firmprojekt für den Pastoralverbund Menden Süd und Menden-Mitte.

17 Jugendliche der Firmvorbreitung 2012/13 folgten der  Einladung „Komm, bau mit uns ein Labyrinth.“ Der Kirchenvorstand stellte den Jugendlichen das Gelände oberhalb der Kirche zur Verfügung. Mit großem Eifer und Begeisterung sowohl der Jugendlichen, wie auch des Katechetenteams entstand an 4 Samstagen ein Labyrinth nach dem Vorbild in Chartres. Das Mendener Labyrinth hat allerdings 7 Umgänge statt 12.

Im März 2013 fand die Einweihung mit einem Labyrinthfest statt, zu dem die Firmbewerber Freunde, Familie und Gemeindemitglieder einluden.

Im Juni 2013 besuchte der Weihbischof Berenbrinker mit allen Hauptamtlichen des Dekanates das Labyrinth. Inzwischen wurde das Labyrinthprojekt vom Bistum als innovatives Projekt anerkannt und gefördert.

Im Oktober 2013 fanden die ersten Mendener Labyrinth-Tage mit dem bekannten Labyrinthbauer und Autor Gernot Candolini aus Zürich statt.

Viele Freunde des Labyrinthes fanden sich dort zusammen.

Im Juli 2014 gründeten wir den „Freundeskreis Mendener Labyrinth e.V.“

Ziel des Vereins, ist die Förderung des christlichen Lebens an der Kirche Maria.

Die Gründungsmitglieder haben die Vision, die Kirche mit dem Labyrinth, den Menschen in Menden und Umgebung als einen besonderen Ort zum Innehalten, als Pilgerort vor der Haustür anzubieten.

Wir veranstalten Oasen- oder Teamtage für feste Gruppen. Gemeinsam mit den Verantwortlichen erarbeiten wir spezielle Programme abgestimmt auf die Zielgruppe. Wir hatten bereits Pastorale Teams, die Gemeindereferenten des Kooperationsraums West, Erzieherinnen, Oberstufenkurse, Frauengruppen zu Gast am Labyrinth und in der Kirche.

Daneben gibt es öffentliche Einladungen z. B. zur Feier der Midsommernacht am Labyrinth, zu spirituellen Wanderungen oder zur Vorbereitung auf Ostern oder zu Atempausen vor dem Advent.

Regelmäßig laden wir zu spirituellen Führungen in Maria Frieden und am Labyrinth ein. Seit 2015 bieten wir mit großem Erfolg Führungen und Veranstaltungen im Rahmen des „Spirituellen Sommers in Südwestfalen“an.